Sie befinden sich hier:

2. Politische Bildung

Politische Bildung

Humanitäre Schule

Die Zertifizierungskampagne für Schulen fördert die Auseinandersetzung von Schüler*innen mit dem Rotkreuz-Grundsatz Menschlichkeit und dem Humanitären Völkerrecht. Kernelemente sind hierbei eine Scoutausbildung, die Umsetzung eines Planspiels und eines humanitären Projektes. Über diesen externen Link erhalten Sie weitere Informationen.

Youth on the Run

Im Live-Action-Roleplay (ab 14 J.) zum Thema Flucht schlüpfen die Teilnehmenden für 24 Stunden in die Rolle von Flüchtenden. Ziel ist es, eigene Vorurteile gegenüber Geflüchteten zu hinterfragen und eigene Privilegien zu erkennen. Über diesen externen Link erhalten Sie weitere Informationen.

Kartenspiel „Let´s Talk About Vielfalt“

Miteinander reden – voneinander übereinander lernen! Mit diesem Spiel könnt ihr einander besser kennenlernen, miteinander diskutieren, voneinander lernen und die Vielfalt eurer Mitmenschen live erleben! Was bringt euren Gegenüber zum Lachen? Was denkt ihr über verschiedene Themen und schafft ihr es gemeinsam die Mini-Herausforderungen zu meistern? Findet es heraus! Das Spiel kannst du auch online im Browser spielen oder als App herunterladen. Über diesen externen Link erhalten Sie weitere Informationen.