Ehrenamtliches Engagement im JRK

Im Jugendrotkreuz gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren. Ob du dich nun punktuell, projekt- oder themenbezogen oder gerne über einen längeren Zeitraum im Verband einbringen möchtest – bei uns findest du sicher das passende Ehrenamt für dich! Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Unsere Mitglieder setzen sich mit vereinten Kräften für positive gesellschaftliche Entwicklungen ein. In fast jeder Stadt und Gemeinde in Deutschland sind wir zu finden – in unseren Kreisverbänden und Ortsvereinen setzen sich Jugendrotkreuzler*innen für die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Die Bandbreite reicht von Bildungsangeboten wie Workshops, über Ferien- und Erholungsprogramme sowie regelmäßigen Gruppenstunden für verschiedene Zielgruppen (Kinder, Teenager, Mädchen* / Jungs*, Queere Jugendliche, PoCs u.v.m.) bis hin zu besonderen Aktionen, wie Stadtteilfesten, Themenwochen, Einsätzen der Teddyklinik oder ähnlichem. Hier kannst du dich als Teilnehmer*in einbringen oder, wenn du Lust hast, auch mehr Verantwortung übernehmen und dich zur Kinder- und Jugendgruppenleiter*in nach JuLeiCa-Standard ausbilden lassen, ein Leitungsamt im Kreisverband übernehmen, dich in der Notfalldarstellung ausprobieren oder, oder, oder …!

Doch nicht nur bei dir vor der Haustür ist ein Engagement im JRK denkbar. Auch der Landesverband mit Sitz in Münster bietet dir Beteiligungsmöglichkeiten an. Wir suchen immer junge Menschen, die Lust haben, den Jugendverband mitzugestalten – zum Beispiel, indem sie ihre Perspektive, Kreativität und Können auch in unseren Arbeitsgruppen (externer Link) einbringen. Aber auch als Teamer*in oder Referent*in für unsere Veranstaltungen kannst du mitmachen. Unser Referent*innenteam sucht immer Verstärkung für unsere Mitarbeiterfort-, Aus- und Weiterbildungen oder auch im Rahmen unserer Angebote der humanitären Bildung für unsere Scout-Seminare oder das Rollenspiel Youth on the Run. Die internationale Begegnung mit unserem Partnerverband, dem Roten Kreuz in Burkina Faso, ermöglicht es dir außerdem, internationale Freundschaften zu knüpfen, den eigenen Horizont zu erweitern und Teil eines spannenden, einmaligen Austauschprogrammes zu sein. Interesse geweckt? Dann schreib uns an jrk(at)drk-westfalen.de